30.12.2012

Zitate von Karl Marx Teil 3 (Das Kapital,Manifest der Kommunistischen Partei usw.)






Die Moral ist die "Machtlosigkeit in Aktion". So oft sie ein Laster bekämpft, unterliegt sie.
Die heilige Familie


Die Steuern sind die wirtschaftliche Grundlage der Regierungsmaschine und von sonst nichts.
Kritik des Gothaer Programms



Solange der Lohnarbeiter Lohnarbeiter ist, hängt sein Los vom Kapital ab. Das ist die vielgerühmte Gemeinsamkeit des Interesses von Arbeiter und Kapitalist.
Lohnarbeit und Kapital


Die Gewalt ist der Geburtshelfer jeder alten Gesellschaft, die mit einer neuen schwanger geht.
Das Kapital



Mit einem Wort, die Kommunisten unterstützen überall jede revolutionäre Bewegung gegen die bestehenden gesellschaftlichen und politische Zustände. In all diesen Bewegungen heben sie die Eigentumsfrage, welche mehr oder minder entwickelte Form sie auch angenommen haben möge, als die Grundfrage der Bewegung hervor.
Manifest der Kommunistischen Partei


Die kommunistische Revolution ist das radikalste Brechen mit den überlieferten Eigentumsverhältnissen; kein Wunder, das in ihrem Entwicklungsgange am radikalsten mit den überlieferten Ideen gebrochen wird.
Manifest der Kommunistischen Partei


An der Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die freie Entwicklung aller sein
Manifest der Kommunistischen Partei



Jeder muß seine religiöse wie seine leibliche Notdurft verrichten können, ohne das die Polizei ihre Nase hineinsteckt.
Kritik des Gothaer Programms


Der Wert der Arbeitskraft, gleicht dem jeder andren Ware, ist bestimmt durch die Produktion, also auch Reproduktion, dieses spezifischen Artikels notwendige Arbeitszeit.
Das Kapital



Der Sklave verkauft seine Arbeitskraft nicht an den Sklavenbesitzer, so wenig wie der Ochs seine Leistungen an den Bauern verkauft. Der Sklave mitsamt seiner Arbeitskraft ist ein für allemal an seinen Eigentümer verkauft.
Lohnarbeit und Kapital





Lesen Sie auch:

KarL Marx Teil 6

Karl Marx Teil 1




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de