29.04.2013

Lessing biografische Daten und in der Meinung von Zeitgenossen und Nachwelt

geb.: 22.01.1729 Kamenz
gest.:15.02.1781 Braunschweig

Deutscher Schriftsteller und Kritiker

Lessing gilt in der deutschen Literaturgeschichte als ein herausragender Vertreter der Aufklärung der große Wirkung auf das Geistesschaffen seiner Zeitgenossen und der Nachwelt hatte. Seine kunsttheoretischen Schriften waren ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der deutschen Literatur und haben zahlreiche Schriftsteller in ihrem Werk und in ihrer Kunstauffassung beeinflusst. 


Wichtigste Werke:

Die Juden 1749
Miss Sara Sampson 1755
Minna von Barnhelm 1767
Emilia Galotti 1772
Nathan der Weise 1779

Kunsttheoretische Schriften

Hamburgische Dramaturgie 1767/68
Laokoon 1766



Zeitgenossen und Nachwelt über Lessing

"Ich habe hier schon zum zweitenmale den Namen genannt, den kein Deutscher aussprechen kann, ohne daß in seiner Brust ein mehr oder minder starkes Echo laut wird. Aber seit Luther hat Deutschland keinen größeren und besseren Mann hervorgebracht, als Gotthold Ephraim Lessing."

Heinrich Heine: Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland

"Lessing war der literarische Arminius, der unser Theater von jener Fremdherrschaft befreite. Er zeigte uns die Nichtigkeit, die Lächerlichkeit, die Abgeschmacktheit jener Nachahmungen des französischen Theaters, das selbst wieder dem griechischen nachgeahmt schien. Aber nicht bloß durch seine Kritik, sondern auch durch seine eignen Kunstwerke ward er der Stifter der neuern deutschen Originalliteratur."

Heinrich Heine: Die romantische Schule 

"Was den Wert Lessing ausmacht, ist die Vereinigung des Kunstsinns mit der Logik."

Franz Grillparzer: Studien zur deutschen Literatur

"Seit Lessing's »Dramaturgie« ist, so viel ich weiß, bei uns kein Werk erschienen, das mit so viel wahrer, gründlicher Kenntniß der Sache so viel attisches Salz und eine so angenehm eindringende Art des Vortrags verbände."

Johann Gottfried Seume: Obolen 




Zitate von Lessing

Lessing, Gotthold Ephraim Teil 1
Lessing. Gotthold Ephraim Teil 2
Lessing, Gotthold Ephraim Teil 3
Lessing, Gotthold Ephraim Teil 4
Lessing, Gotthold Ephraim Teil 5
Lessing, Gotthold Ephraim Teil 6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de