23.04.2015

Alle Epigramme von J.W.v.Goethe

1. Sarkophagen und Urnen.....
2. Kaum an dem blaueren Himmel erblickt...
3. Immer halt' ich die Liebste begierig...
4. Das ist Italien, das ich verließ.
5. In der Gondel lag ich gestreckt und ....
6. Seh ich den Pilgrim, so kann ich....
7. Eine Liebe hatt ich,.....
8. Diese Gondel vergleich ich ....
9. Feierlich sehn wir neben dem Doge....
10. Warum treibt sich das Volk so und schreit?
11. Wie sie klingeln, die Pfaffen!
12. Mache der Schwärmer sich Schüler.....
13. Süß, den sprossenden Klee mit......
14. Diesem Amboß vergleich ich das Land
15. Schüler macht sich der Schwärmer ......
16. Mache zum Herrscher sich der.....
17. Not lehrt beten, man sagt's;
18. Welch ein heftig Gedränge nach....
19. Jeder Edle Venedigs kann Doge werden.....
20. Ruhig am Arsenal stehn zwei ....
21. Emsig wallet der Pilger!
22. Jupiter Pluvius, heut erscheinst du......
23. Gieße nur, tränke nur fort ....
24. Sankt Johannes im Kot heißt ....
25. Hast du Bajä gesehn, so kennst....
26. »Schläfst du noch immer?«
27. Alle neun, sie winkten mir oft ......
28. Welch ein Mädchen ich wünsche zu haben?
29. Vieles hab ich versucht gezeichnet.....
30. Schöne Kinder tragt ihr und steht mit .....
31. Das ist dein eigenes Kind nicht, ....
32. Warum leckst du dein Mäulchen,......
33. Sämtliche Künste lernt und treibet ....
34. Oft erklärtet ihr euch als Freunde .......
35. Eines Menschen Leben, was ist's?
36. Müde war ich geworden,...
37. Wie, von der künstlichsten Hand geschnitzt, ...
38. Kehre nicht, liebliches Kind,.....
39. Wende die Füßchen zum Himmel ....
40. Seitwärts neigt sich dein Hälschen. ....
41. So verwirret mit dumpf-willkürlich
42. Gern überschreit ich die Grenze, ...
43. »Ach! mit diesen Seelen, was macht er? ...
44. Alles seh ich so gerne von dir;....
47. »Welch ein Wahnsinn ergriff dich Müßigen?....
48. »Böcke, zur Linken mit euch!« .....
49. Wißt ihr, wie ich gewiß zu Hunderten...
50. Alle Freiheitsapostel, sie waren mir.......
51. Könige wollen das Gute...
52. Jeglichen Schwärmer schlagt mir ans Kreuz .....
53. Frankreichs traurig Geschick, ...
54. Tolle Zeiten hab ich erlebt .....
55. »Sage, tun wir nicht recht? ....
56. Fürsten prägen so oft auf kaum....
57. Jene Menschen sind toll,....
58. Lange haben die Großen der ......
59. »Seid doch nicht so frech, Epigramme!«.....
60. Wie dem hohen Apostel ein Tuch voll.....
61. Ein Epigramm, ob wohl es gut sei?......
62. Um so gemeiner es ist und näher ....
63. Chloe schwöret, sie liebt mich; ......
64. Niemand liebst du, und mich
65. Ist denn so groß das Geheimnis,......
66. Vieles kann ich ertragen.....
67. Längst schon hätt ich euch gern....
68. Wer Lazerten gesehn, der kann sich .....
69. Was Spelunke nun sei, verlangt ihr zu wissen? ......
70. Zwei der feinsten Lazerten, ......
71. Heilige Leute, sagt man, sie wollten......
72. Wär ich ein häusliches Weib und hätte, .....
73. Wundern kann es mich nicht, daß Menschen .....
74. Frech wohl bin ich geworden; es ist kein Wunder.....
75. Hast du nicht gute Gesellschaft gesehn? ....
76. Was mit mir das Schicksal gewollt?.....
77. Mit Botanik: gibst du dich ab?
78. Weiß hat Newton gemacht aus allen Farben.
79. Alles erklärt sich wohl«, so ....
80. Wenn auf beschwerlichen Reisen ein ....
81. Gleich den Winken des Mädchens,....
82. Wenn, in Wolken und Dünste verhüllt,....
83. Willst du mit reinem Gefühl der Liebe.....
84. Göttlicher Morpheus, umsonst bewegst ....
85. Liebe flößest du ein und Begier;....
86. Ha! ich kenne dich, Amor, so gut als einer!
87. Eine einzige Nacht an deinem Herzen!
88. Ist es dir Ernst, so zaudre nun länger nicht;
89. Daß ich schweige, verdrießt dich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de