30.08.2015

W. Bode: Goethe in vertraulichen Briefen... 23.06.1774 Zimmermann an Lavater (81)



23. Juni

Hannover. Zimmermann an Lavater

Johann Georg Zimmermann (1728-95), ein Schweizer, lebte als königlicher grossbritanischer Leibarzt in Hannover. Er war sowohl durch seine Kuren wie durch seine philosophierenden und unterhaltsamen Schriften sehr berühmt. Von jung auf befreundet mit Wieland und Lavater, jetzt auch mit Herder.

Seitdem ich von Bückeburg zurück bin, sah ich hier einen sehr liebenswürdigen Reisenden, der mir sagte, daß Doktor Goethe, Dein Freund, gegen Herder, seinen Herzensfreund, und gegen die überaus liebenswürdige Madame Herder eine Farce mit nächstem werde drucken lassen, in welcher beide aufs äußerste durchgezogen seien. Wie ich die Stirne dabei gerümpft habe, kannst Du Dir vorstellen. Nun bitte ich Dich, mit aller möglichen Behutsamkeit dieses abzuwenden und Goethen zu beschwören, daß er dieses Manuskript verbrenne. Mir deucht, eine so edle Reue sollte einen so großen Geist, wie Goethe unstreitig ist, nichts kosten. 

alle vertraulichen Briefe                                                                                                          weiter





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de