09.08.2017

Gedichte: Windbeutellied (33)



Windbeutellied

Ich, ich möchte nichts mehr haben,
Als ein „von“ vor meinem Namen,
Und zweitausend Thaler jährlich,
Brauchte dann nicht leben spärlich.

Hätt' ich nun zweitausend Thaler,
Würd' ich sein kein schlechter Zahler!
Würde Kutsch' und Pferde halten,
Alles gänzlich umgestalten!

Und dann würd' ich Nadel, Scheere
Und wenn's nicht anders wäre,
Ellen, Flicken, Tisch in Ruhe
Mit Macht zertreten unterm Schuhe!

Würde viel Spectakel machen,
Andre Leute lassen Lachen;
Würde Thaten viel verrichten,
Jede Zeitung würd's berichten!

Meck, meck, meck, meck! würd' ich schreien,
Von einem Bock das Fell mir leihen,
Würde schön einherstolzieren
Und alsbald die Welt-regieren!
Ende


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nachrichten an:

geologe.ef@gmx.de